MEHRSi - Sicherheit für Biker

Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 19:28 

:heul habe eine traurige Geschichte in einem Motorradforen gelesen hier die Geschichte:

Ich bin ein kleines Stück einer schönen Kreisstraße, in einem Seitental der Nahe schlägele ich mich bergauf - oder bergab, je nachdem wie man mich befährt, habe einen guten Belag und bin bei Zweirädern, ob mit oder ohne Motor, sehr beliebt. Man nennt mich K41. Meine Kurven sind schön, mal leicht rechtsrum, um gleichwieder links einzuschwenken und dann wieder scharf rechts um einen Felsen rum ……– sie haben aber auch ihre Tücken. Eurer Motorradfreund.... fährt fast täglich über meinen Asphalt, manchmal gemütlich cruisend und das andere mal schon ehr grenzwertig ……. aber das soll nicht das Thema sein.
Ich muss zwei Jahre zurück gehen ….. ich bin ohne einschränkendes Verkehrszeichen zu befahren und nur eine der „Schönen Kurven“ hat einen Unterfahrschutz. Eigentlich weiß ich nicht, warum meine anderen Leitplanken unten noch gefährlich offen sind. Im Sommer vor zwei Jahren passiert dann leider ein Unfall, ich habe es nicht so richtig mitbekommen, aber ein 17 jähriger fröhlicher Junge kommt mit seinem Mopped bergab von der Straße ab, ein weißer Lieferwagen soll ihm wohl die Linkskurve eng gemacht haben, Mopped und Fahrer rutschen unter die offene Leitplanke, heute steht an dieser Stelle von Freunden und Eltern eingerichtet ein Kreuz mit Blumen. Zwei Monate nach diesem Unfall erlebe ich plötzlich Aktivitäten. Die Leitplanken werden erneuert und erhalten einen Unterfahrschutz und auf meinem Asphalt wird im Kurvengeschlängel die gestrichelte Mittellinie durchgehend aufgetragen.
Im Laufe der Zeit sehe ich immer wieder grenzwertige Aktionen von Verkehrsteilnehmern – aber meist geht es recht glimpflich ab. In diesem Sommer, an einem schönen Nachmittag, kommt ein 37 jähriger Biker wohl etwas schnell aus dem Tal und in der ersten Linkskurve reicht mein Asphalt nicht ganz aus, da das Bankett durch Auswaschungen am Straßenrand einen tiefen Graben hatte, war nichts mit Maschine abfangen, Bike und Fahrer flogen gegen ein Verkehrsschild (Achtung Kurve) und anschließend links in den Unterfahrschutz ……….. die Unfallspuren sind derzeit auf meinem Asphalt aufgezeichnet - ein Kreuz ist noch nicht aufgestellt.
Vier Wochen nach diesem Unfall tut sich wieder etwas in meinem Verlauf - derzeit ist die erlaubte Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert und die Bankette werden mit neuesten Verfahren auf Vordermann gebracht. Mal abwarten ob dann noch runde Schilder mit einer Geschwindigkeitsziffer aufgestellt werden.

Ihr seht - ich entwickele mich weiter - leider für manch Menschenleben etwas zu langsam!

ich finde eine wirklich traurige Geschichte jedoch zeigt diese Geschichte auf : Es muss erst mal passieren (Verkehrstote) bis wir merken das wir nicht ausreichend was für die Verkehrssicherheit getan haben :heul deshalb "MEHRSI" Sicherheit für Biker

Jacky aus dem Allgäu :winken

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 20:07 

Das ist nach Lektorlesung "Leserbrief-würdig" in den entsprechenden Magazinen!

Hut ab - so tragisch das Thema ist... in der Art geschrieben macht das echt nachdenklich... und darauf kommt es an!

Jens

Lady Astor: "Winston, if I were your wife I'd put poison in your tea." Winston: "Ohh... if I were your husband I'd drink it"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde