MEHRSi - Sicherheit für Biker

Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 13:41 

Guten Tag zusammen,
auf der Heimfahrt am Samstag, 29.03.08, habe ich eine neue Beule auf dem Weg zum Feldberg/Hessen gesehen.
in sichtbar rosa ist nach der Applauskurve im Unterfahrschutz eine gut sichtbare Einschlagstelle markiert. Da ich in der aktuellen Presse keinen Hinweis zu einem Unfall gefunden habe, gehe ich mal davon aus der hier der Schutz das getan hat wofür er gedacht ist: leben retten.

Den Eintrag poste ich hier um zu zeigen das es die Arbeit von Mehrsi nicht umsonst ist.

Viele Grüße
Markus

Betreff des Beitrags: Applauskurve
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 15:56 

Hallo Markus,

das wundert mich nicht. War vor 2 Wochen auf dem Weg nach oben, zügig, aber nicht zu schnell, trockene Straße, Pilot Power drauf, und mir ist genau in der Kurve das Hinterrad weggegangen. Liegt am Asphalt, ist buckelig und oben auf den Buckeln abgefahren und glatt. Gut, dass wir dort den UFS haben!

Gruß, Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 12:13 

ui, die Stellen am Feldberg wurden entschäft! Jetzt steht vor (fast) jeder Kurve ein Hinweis auf Rutschgefahr für Motorradfaher.... so zumindest interpretiere ich die Schilder.
VG
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 15:45 
Administrator

Guten Tag!

In wie weit kann ein Schild einen Unfallschwerpunkt entschärfen? Ein Schild kann lediglich warnen...

Hoffen wir alle, dass die Warnschilder was bringten!

BiBa
:->io

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 12:59 

Halli hallo,
wie war, wie war.
Ich fürchte aber es nützt nix wenn wir uns hier darüber einig sind. Zuständig für die Schilder sind andere.
:re Weiß zufällig jemand was teurer ist: Schild oder anderer Straßenbelag?? :re
Viele Grüße
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 20:19 
Administrator

MLang hat geschrieben:
:re Weiß zufällig jemand was teurer ist: Schild oder anderer Straßenbelag?? :re
Viele Grüße
Markus

hallo markus,

ich vermute, das strassenbelag teurer ist!

btr. strassenschilder habe ich mal gehoert, das diese so ca. 50 € kosten.
da gibts aber dann wohl auch einige unterschiede! ist es ein blanko-, durchfahrtsverbot- oder ein halteschild, etc! das variiert wohl. das schild alleine reicht ja nicht, es muss montiert werden
(ggf. das alte vorher noch entfernt, etc). da kommen dann vielleicht noch 250 € dazu! (wohlgemerkt: habe ich nur mal gehoert und ist als aussage nicht wirklich bindend).

wenn wir mal grosszuegig rechnen: 300 € fuer ein schild (incl.montage) dafuer gibts bestimmt nicht viel strassenbelag!! :re

monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 01:05 

Straßenbelag ist extrem viel teurer als die Schilder und die Kommunen kommen mit den Schildern Ihrer Verkehrssicherungspflicht sehr preiswert nach, so dass sie nach dem Aufstellen der selben nichts mehr befürchten müssen. In Zeiten knapper Kassen werden daher viele Schilder aufgehängt, aber nur wenig werterhaltende Maßnahmen an den Straßen vorgenommen.

Was die Erneuerung der Deckschicht kostet kann ich nicht sagen, aber ein km Autobahn (Neubau) kostet mehrere Millionen Euro (nur Baukosten bei durschnittlichem Gelände zwischen 6 und 13 Mios). Das Ersezten der Fahrbahndecke ist sicherlich deutlich billiger, aber trotzdem teurer als die Schilder. Ggf. müssen dabei ja auch die unteren Schichten der Fahrbahn ausgetauscht bzw. instandgesetzt werden bevor man die Decke auflegen kann. Wirds nicht ordentlich gemacht, ist es eh für die Füß, denn das fröhliche Auffüllen von Löchern sorgt letztlich für noch größere Löcher und jede Menge Rollsplit. Wird aber leider von den Kommunen trotzdem immer wieder praktiziert in der Hoffnung etwas einzusparen.

Betreff des Beitrags: Feldberg/Hessen
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 13:23 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Ob es nun an der Diskussion hier oder waran auch immer lag:
die Strecke ist (an den kritischen Stellen) komplett neu geteert. Der Split ist auch soweit schon weg, lediglich die Moped-Streifen in der Mitte und am Rand fehlen noch. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind aufgehoben - es gelten die bekannten Einschränkungen :s.
Kurz: es lohnt sich mal wieder den direkten nach-hause-Weg auszuprobieren.

VG
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 22:32 

Na da werde ich in den nächsten Tagen auch mal wieder über den Hügel reiten :) Aber übertreibt's nicht - die Strecke hat es auch mit bestem Belag in sich und ein paar unerwartete Tropfen Öl können auch dort mal auftreten. Davon abgesehen ist der Feldberg aber durchaus ein zu Recht beliebtes und lohnenswertes Ausflugsziel! Und der UFS sieht in jedem Fall ohne Beulen besser aus als mit ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde