MEHRSi - Sicherheit für Biker

Aktuelle Zeit: 24.04.2018, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 15:18 
Administrator

hallo ihr,

gerade fand ich diese meldung:

Motorradfahrer prallt gegen die Leitplanke

Am Ostersonntag kam es gegen 12.30 Uhr auf der N15 in Heiderscheid-Grund zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Gefährt verlor,
gegen die Leitplanken knallte und schließlich stürzte.

Der Mann zog sich dabei Verletzungen an der Hüfte und im Gesicht zu.

Über die Notrufzentrale wurden die zuständigen Rettungsdienste aus Wiltz alarmiert. Der Verletzte wurde ins Wiltzer Krankenhaus gebracht.

Am Unfallort waren der Sauvetage, eine Ambulanz und die Polizei Wiltz sowie die Feuerwehr Heiderscheid.

Quelle: Luxemburger Wort
Link: http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/ ... planke.php

in diesem artikel befindet sich auch ein bild zur unfallstelle:

Bild

kurve gesichert durch unterfahrschutz!!!

nur schade, das dies in dem bericht leider mit keinem wort erwaehnt wurde,
aber ich bin mir sicher: hier hat der unterfahrschutz bestimmt schlimmeres verhindert!

monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 22:06 

hallo monika, was erwarten wir ?
vielleicht ein danke...
von wem ?
evtl. realisiert irgendwann der verunglückte fahrer, was ihm vielleicht das leben gerettet hat ?
das die örtliche presse oder gar die polizei sieht oder gar ahnt das hier auch wieder einmal der unterfahrschutz schlimmeres verhindert oder gar ein leben gerettet hat, das dürfen wir nicht erwarten

was "wir uns alle " ich schreibe es betont in anführungszeichen und ich meine damit jedes mehrsi-mitglied oder jeder der dafür seinen beitrag dazu geleistet hat sagen können
ja ganz sicher auch hier hat der unterfahrschutz evtl. ein leben gerettet oder zumindest wie es für mich in der( bild- situation ersichtlich ist) einen menschen vor viel leid bewahrt
dem verunglückten an dieser stelle auch von mir ein unbekanntwerweise eine gute besserung und eine körperlich rückstandsfreie genesung
in diesem sinne
die saison hat gerade erst angefangen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 23:32 

Auch wenn es schade ist, das der UFS in diesem Fall keine erwähnung findet, hat er trotzdem seinen Zweck erfüllt und das ist doch am allerwichtigsten. Ich habe ja keine Ahnung ob so was machbar ist, aber könnte man nicht auf den UFS-Planken je einen MehrSi-Aufkleber oder so anbringen?
Ich glaube nämlich (auch aus meinem Bekanntenkreis), das vielen Leuten die nicht so beleckt in der Materie sind, gar nicht wissen, dass der UFS nicht irgendeine Standardausstattung in Sachen Leitplanken ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 15:27 

auf die Frage von Suzimausi:

ICH sage DANKE!

Auch wenn ich nicht an/mit diesem Unfall betroffen bin/war, möchte ich mich bei euch für eure Arbeit hiermit ganz ehrlich bedanken!

:rose

Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen das ich das nicht schon früher gemacht habe. Ich hoffe allerdings das ihr schon ein wenig vermutet habt das mein Interesse an dieser Web-Seite auch in diese Richtung geht.

VG
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 08:03 
Administrator

JDoe hat geschrieben:
] Ich habe ja keine Ahnung ob so was machbar ist, aber könnte man nicht auf den UFS-Planken je einen MehrSi-Aufkleber oder so anbringen?

hallo JDoe,
keine werbung und aufkleber an schutzplanken! ist in deutschland absolut verboten! was meinste wohl, wieviel unterfahrschutz man an deutschlands kurven vorfinden wuerde,
duerfte sich sponsor dort werbetechnisch praesentieren?!

monika

MLang hat geschrieben:
ICH sage DANKE!

hallo markus,
das finde ich aber nett von dir!

und MEHRSi sagt MERCi!

monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 23:17 

Monika hat geschrieben:
JDoe hat geschrieben:
] Ich habe ja keine Ahnung ob so was machbar ist, aber könnte man nicht auf den UFS-Planken je einen MehrSi-Aufkleber oder so anbringen?

hallo JDoe,
keine werbung und aufkleber an schutzplanken! ist in deutschland absolut verboten! was meinste wohl, wieviel unterfahrschutz man an deutschlands kurven vorfinden wuerde,
duerfte sich sponsor dort werbetechnisch praesentieren?!
[...]

Das da so richtige Werbung nicht erlaubt ist hatte ich mir schon gedacht, aber so eine Art Prägung in 4x10cm oder so würde kein fahrender Mensch sehen, oder einen Bapperl auf der Rückseite. Aber egal, wenn es nicht geht, geht's nicht.
Wobei ich es mal interessant fände zu untersuchen was es wirklich ausmachen würde wenn da Werbung drauf wäre (natürlich scon ein bisschen reguliert). Bei der Formel1 oder Moto GP fahren die ja auch nicht von einem Werbebanner ins nächste ;)

Andere Frage: Ich war am Wochenende in HH und habe am Sonntag auch noch kurz eine Runde rund um das Airbuswerksgelände in Finkenwerder gedreht. Dort gabe es auch Bleche unterhalb der normalen Leitplanke, die aber irgendwie anders aussahen, als die, die ich von MehrSi im Taunus, Odenwald und Co. kenne. Sind die auch von 'Dir'? Wäre ja schon wenn sich das zum Standard entwickeln würde, aber vielleicht sollen damit auch 'nur' Tiere umgelenkt werden oder so.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde