MEHRSi - Sicherheit für Biker

Aktuelle Zeit: 24.01.2018, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaum hat die Saison begonnen...
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 13:01 

... kommen schon die ersten Meldungen :(

http://www.schwaebische.de/lokales/tutt ... 70595.html

"Das Leben ist eine Kurve" - http://www.anja-fromm.de

Betreff des Beitrags: Re: Kaum hat die Saison begonnen...
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 20:55 

Verdammt!
Mein Sohn ist 19 und fährt auch Motorrad.
Ich mag nicht weiter darüber nachdenken. Allen Angehörigen mein tiefstes Beileid.

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 21.03.2010, 22:06 

Denk' ich mir Frank.

Habe übrigens eine Weile überlegt, ob ich es einstellen soll... ich habe mich aber dann dafür entschieden, weil das Ausmaß an der Leitplanke eigentlich völlig selbsterklärend ist für die Arbeit von MEHRSi...

"Das Leben ist eine Kurve" - http://www.anja-fromm.de

BeitragVerfasst: 22.03.2010, 14:16 
Administrator

hallo anja,

oha, das ist aber ein wirklich heftiger „einschlag“! der pfosten voellig abgerissen ...!

[...] überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve in den Gegenverkehr und prallte dort mit einem Auto zusammen.[...]

und da wird es fuer MEHRSi immer schwer, schwerer, am schwersten!

erst letzte woche, sagte mir bei einem termin ein behoerdenmitarbeiter: „wollt ihr die raser sichern?“

dem habe ich natuerlich folgendes entgegnet:
„MEHRSi ist fuer die sicherheit ALLER motorradfahrer und nur weil sich darunter auch ein klitzekleiner anteil an rasern befindet,
ist das fuer MEHRSi kein argument den großteil an sicherheitsbewussten motorradfahrer, keinen schutz zu gewaehren, also nicht zu schuetzen!
der pkw-fahrer erhaelt ja auch seinen moeglichen schutz im strassenverkehr, auch wenn sich darunter (und das ganz sicher) raser befinden!“

aber trotzdem und in diesem fall: wir wissen nicht wirklich wie es zu diesem schlimmen unfall kommen konnte. hier ist ein mensch, ein sehr junger mensch, gestorben!
fuer die angehoerigen eine ganz tragische situation! mag gar nicht daran denken!!!

anja, du hast schon recht: hier ist das ausmaß der leitplanke voellig selbsterklaerend
und das hier frank, dem sein 19 jaehriger sohn auch motorrad faehrt, nicht weiter drueber nachdenken mag ..., das denk ich mir!

monika

BeitragVerfasst: 22.03.2010, 18:05 

Monika hat geschrieben:

erst letzte woche, sagte mir bei einem termin ein behoerdenmitarbeiter: „wollt ihr die raser sichern?“

monika

Ich denke nicht das mein Sohn ein Raser ist, er ist einfach noch sehr unerfahren,(wie der verunfallte Junge Mann) das liegt in der Natur der Sache.
Alleine deswegen kann ich bei dem Spruch von dem Behördenmitarbeiter nur den Kopf schütteln.

Ich bin dennoch froh das Anja den Link hier eigestellt hat. Hab ihn gerade meinem Sohn gezeigt. Er hat recht nachdenklich ausgesehen!! Gut so.

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 25.03.2010, 04:48 

Schon schade, dass auch Behördenmitarbeiter diese wenig durchdachte Stammtischlogik im Kopf haben, aber gut sind halt auch Menschen.

Was die "Raserei" angeht muss man vielleicht noch ein Detail berücksichtigen, was hier schon eine gewisse Rolle spielt:
Fährt man mit seinem Fahrzeug auf einer Straße auf der man 80 km/h fahren darf mit 60 km/h umher und kommt in einer Kurve aufgrund von Rollsplit (im Moment ein Riesenproblem gerade für uns Motorradfahrer!), Öl-/Diesel-Spur oder ähnlichem ins Schleudern, so endet das sehr oft mit der lapidaren Mitteilung 'unangepasste Geschwindigkeit' im Polizeibericht. Und daraus macht dann der Volksmund aber uach die Presse dann gerne und oft den medienwirksamen Raser.
Keine Frage - das ist nicht immer so, aber es ist oft so und gerade im Moment mit den Unmengen an Split auf den Straßen, dürfte es einige Motorradstürze geben die eigentlich auf eine verschmutzte Fahrbahn zurückzuführen sind. Und diese Stürze sind für die Presse viel interessanter als ein gegen eine Leitplanke geschleuderter PKW, falls es bei diesem überhaupt so weit kommt.
Ich für meinen Teil gebe deswegen auf entsprechende Formulierungen in der Presse nichts - das ist oft nicht viel Wert und ein Blick in den Polizeibericht gibt einen besseren Einblick in die vermuteten/rekonstruierten/beobachteten Ursachen.

BeitragVerfasst: 11.05.2010, 06:07 

Das habe ich aus einem Beitrag des Verunfallten, aus einer Motorrad Gruppe in WKW

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... agesize=10

Hier Auszüge von dem was er dazu geschrieben hat:

...liebe Motorradgemeinde , weiter der Sehnsucht schmachtend muss ich gestehen das ich meine zum Anfang der Saison mit einer recht hohen Geschwindigkeit in die Leitplanke gesetzt habe.

Wenn ich wieder laufen können sollte, sprich es je wieder ein Motorrad wird, muss meine fahrerische Einstellung bis dahin überarbeitet sein....

Ich denke er hat einen gut arbeitenden Schutzengel gehabt.

nachdenkliche Grüße
Sanne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde