Martin Pozybill, der Erfinder der flexiblen Kurvenleittafeln

Martin Pozybill, der Erfinder der flexiblen Kurvenleittafeln, ist in den Ruhestand verabschiedet worden und mir wurde die Ehre zuteil, eine Rede zu halten.

Martin lernte ich kennen, als er noch beim Ministerium für Verkehr Baden Württemberg arbeitete. Ich erinnere mich noch genau daran, wie er das erste Mal in unseren Arbeitskreis für Motorradsicherheit bei der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen auftauchte und voller Energie und Redefluss nicht nur den Raum erfüllte, sondern auch uns Teilnehmer „platt an die Wand“ redete. ;-)) Die einen, die nur staunten, die anderen mit nem „Oha“ im Gesicht. Doch schnell war klar, Martin ist nicht nur einer mit vielen Ideen, sondern auch ein Macher und seine Umsetzungen folgten schneller als wir gucken konnten. Innovation ist Martins Leben und so wechselte er in einem Alter, wo andere nur noch sicher den Arbeitsplatz „hüten“, zur Autobahn GmbH Niederlassung Südwest und leitete dort die Stabsstelle Innovation.

Gestern fand bei der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest in Stuttgart die Verabschiedung von Martin Pozybill statt. Wir geladenen Gäste wurden auch noch ganz besonders verwöhnt: mit einem Catering seiner Schwester und seines Schwagers, dem Sternekoch Laurent Durst aus dem Weingut Jülg. „Leute, das Catering war der Hammer – soooo lecker. Nur ärgerlich, dass ich keine großen Vorratsdosen dabei hatte.“ ;-))

Dir, lieber Martin, nochmals tausend Dank für das, was Du in Sachen Verkehrssicherheit nicht nur für uns Motorradfahrer geleistet hast und toll zu wissen, dass Du damit auch im Ruhestand nicht aufhören wirst.

Zurück