Schwerer Unfall sorgt für neues Leitplankensystem

Im Juni 2019 hat Thomas Kindt auf der Kreisstraße RH39 zwischen Massendorf und Spalt einen Motorradunfall. Dabei verletzt er sich am scharfkantigen Stützpfosten einer Leitplanke schwer. Er überlebt diesen Unfall nur, weil direkt hinter ihm eine Notärztin fährt, die ihn sofort mit Infusionen versorgt. Seit diesem Unfall sitzt Thomas, Präsident des DUCATI Desmo Owners Club Mittelfranken, im Rollstuhl.

Als Letzteres bittere Wahrheit ist, wendet sich Christine Hofmann, eine Freundin von Thomas, an MEHRSi: Ob wir uns diese Strecke einmal anschauen können. Wir legen gleich los, fahren hin und stellen fest: Mit der Montage eines Unterfahrschutzes allein ist es hier nicht getan. Wir finden ein völlig veraltetes Leitplankensystem vor, Zustand „Dresden 45“. Das muss komplett neu gebaut werden.

Die Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landratsamt Roth funktioniert bestens und dem „Komplett neu“ wird schnell zugestimmt. So auch der Empfehlung von MEHRSi, hier auch die neuen, weil flexiblen Kurvenleittafeln der Firma BEILHARZ zum Einsatz zu bringen. Die Kosten dieser Maßnahme (ca. 18.000 Euro) teilen sich grob das Landratsamt und MEHRSi.

Der Abriss der alten sowie die Montage der neuen Leitplanken samt Unterfahrschutz und Leittafeln erfolgt durch die Firma BAVARIA Verkehrstechnik, deren Arbeit MEHRSi wieder mit Kaffee und belegten Brötchen begleitet.

Pünktlich zum offiziellen Fertigstellungstermin sind die letzten Schrauben eingedreht. Thomas Kindt, seine Frau und Freunde, die Mitglieder vom D.O.C.-Mittelfranken sowie Landrat Eckstein vom Landkreis Roth treffen ein. Eine berührende Situation, denn wir stehen genau dort, wo Thomas letztes Jahr so schwer verunglückt ist. Im offenen Gespräch mit allen Beteiligten - insbesondere jedoch in Richtung Thomas – zeigt sich Landrat Eckstein beeindruckt, wie die Club-Mitglieder hinter ihrem „Präsi“ stehen und sich kümmern. Der Landrat dankt auch MEHRSi für die Initiative und Co-Finanzierung. Er freut sich über das neue Leitplankensystem, welches nicht nur der Sicherheit der Autofahrer dient, sondern durch den Unterfahrschutz und die flexiblen Kurvenleittafeln auch alle Zweiradfahrer sprich: Motorrad- UND Radfahrer konzeptionell in das System integriert.

Thomas ist sichtlich berührt und dankt MEHRSi für die Arbeit: „Auch wenn es mir nicht mehr hilft, so verhindert es doch, dass andere ein ähnliches Schicksal erleiden!“ Zu all der Rührung überreichen Thomas und der D.O.C.-Mittelfranken auch noch einen DANKES-Scheck über 1.000 Euro an MEHRSi.

Zurück