Blue Knights XIV - Sternfahrtpatch zugunsten MEHRSi

Text: Alfons Ulrich, Fotos: Alexander Walther

2005 wurde von den bayerischen Blue Knights die 1. Auflage vom sog. Sternfahrtpatch (=gestickter Aufnäher) entworfen, aufgelegt und in Kulmbach am Veranstaltungswochenende angeboten. Bereits dieser erste Patch konnte trotz kleinerer Startprobleme ausverkauft werden. Der komplette Reinerlös wurde noch während der Veranstaltung an MEHRSi gespendet.

Der Patch hat mittlerweile Kultstatus erlangt, findet reißenden Absatz und wird trotz Forderung nach höherer Stückzahl immer mit einer limitierten Auflage von „nur“ 500 Stück verkauft.

So wurden Jahr für Jahr, Auflage für Auflage, alle Patches verkauft und der Erlös an MEHRSi gespendet. Erst Corona unterbrach diese Reihenfolge und 2020 fiel die Sternfahrt erstmalig aus, aber der 2020er Patch war bereits gestickt. Beim Neustart der mittlerweile 20. Sternfahrt fanden neben dem wieder schnell ausverkauften 2023er Patch in der 17. Auflage auch Teile vom „Coronapatch“ einen Käufer. Deshalb konnte am Sonntag, dem 23.04.2023, der stolze Verkaufserlös in Höhe von 2222,22 Euro an Monika Schwill (Geschäftsführerin von MEHRSi gemeinnützige GmbH) von Alfons Ulrich, Jürgen Pohl und Peter Dorsch (Blue Knights Germany XIV) überreicht werden.

Insgesamt fanden von 2005 bis 2023 über 8000 Sternfahrtpatches einen Träger, wodurch eine bisherige Gesamtspendensumme in Höhe von 24700 Euro für MEHRSi und somit für Motorradsicherheit erzielt wurde.

Zurück