LIONS CLUB Mürlenbach-Bertrada - ein besonderes Engagement

Text: Ute Bulisch

Was passiert, wenn ein reiner Damen-Lions Club eine Motorradfahrerin zur Präsidentin wählt? Richtig, es wird ein Motorradclub! Naja, nicht ganz, aber wir widmen uns in meinem Präsidentinnenjahr neben sozialen Projekten in der Region auch Themen, die Motorradfahrer betreffen. Dank des Z-Forums bin ich vor zwei Jahren Monika Schwill begegnet. Das Projekt „MEHRSi“ war mir dank verschiedener Messen oder Artikel aus Motorradzeitschriften schon bekannt, nur fehlte irgendwie der direkte Bezug. Wer Monika kennt, weiß, dass sie die Leute mit ihrer überzeugenden Art einfach mitreißen kann. So kam mir letztes Jahr die Idee, im Rahmen meiner Präsidentschaft Monikas Projekt auf unsere Agenda zu setzen.

Der Lions Club ist ein Service Club, der es sich unter dem Motto „we serve“ zum Ziel gemacht hat, sich für Bedürftige zu engagieren. Der noch recht junge LC Mürlenbach-Bertrada hat seit seiner Gründung schon viele Projekte unterstützen können. Beispiele hierfür sind der Verein „Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Diabetes mellitus e.V.“, Integrationsprojekte, SOS-Dosen für Senioren,  die Palliativstation Prüm, das Eifeltierheim Altrich, die Jugendhilfe Eifel, um nur einige zu nennen.

In diesem Jahr bin ich nun Präsidentin und möchte die Aufmerksamkeit auf eine Problematik lenken, die hauptsächlich Motorrad-, aber auch Fahrradfahrer betrifft. Vor allem hier in der Eifel, einem von Motorradfahrern gut besuchten Kurveneldorado, kommt es regelmäßig zu Unfällen, deren Folgen ohne Unterfahrschutz weitaus verheerender wären als mit. Daher habe ich die Möglichkeit genutzt, Nicht-Motorradfahrenden dieses Problem bewusst zu machen. Ich bin sehr stolz, dass die Damen meines Clubs MEHRSi mit 3.000 € unterstützen möchten und bedanke mich bei ihnen für ihren enorm wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Biker und auch bei Monika, die uns das Thema im Rahmen eines Vortrages sehr anschaulich und eindringlich näher gebracht hat.

 

Zurück