15 Jahre Motul und MEHRSi - Ein Bündnis, das Leben rettet

Erschienen: motul.com

SICHERHEIT FÜR MOTORRADFAHRER

Seit 15 Jahren unterstützt die Motul Deutschland GmbH aktiv die Sicherheit der Motorradfahrer auf deutschen Straßen. Die Partnerschaft zwischen MEHRSi und Motul begann Weihnachten 2004. Die gemeinnützige Organisation MEHRSi setzt sich seit über 16 Jahren für die flächendeckende Ausstattung von Leitplanken mit einem Unterfahrschutz ein, der Motorradfahrern das Leben retten kann.

 

DEN MOTORRADFAHRER IM FOCUS

Das Ziel von MEHRSi ist es, die Todesrate und den Verletzungsgrad bei Kollisionen von Motorradfahrern mit Leitplanken deutlich zu senken. MEHRSi hat sich dabei zur Aufgabe gemacht, deutschlandweit gefährliche Kurven für Motorradfahrer sicherer zu machen. Der Unterfahrschutz ist eine federnd angebrachte Stahlplanke, die den Aufprall abfedert und ein Durchrutschen des Fahrers unter der Leitplanke wirkungsvoll verhindert. „Die Nachrüstung der Leitplanken mit Unterfahrschutz ist für uns die effektivste Form der Streckensicherung für Motorradfahrer“, ist Geschäftsführerin Monika Schwill überzeugt. „Da sich Motul durch und durch mit Motorradfahrern identifizieren kann, fühlt es sich sehr gut an die Marke als Partner an unserer Seite zu haben. Wir können auf eine lange und sehr verlässliche Zusammenarbeit zurückblicken – Motul ist schon seit Anfang an dabei!“, sagt Monika Schwill. Sie ergänzt: „Selbstverständlich trägt ein defensiver Fahrstil zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bei.“

„Motul ist seit je her als Marke sehr eng mit Motorradfahrern verbunden. Daher ist es uns natürlich eine Herzensangelegenheit dabei zu helfen, die größtmögliche Sicherheit auf Deutschlands Straßen für unsere Kunden zu ermöglichen“, sagt Motul Motorsports Partnerships & Event Coordinator Sarah Petschel.

ADAC MX MASTERS SERIE STELLEN TEIL DER UNTERSTÜTZUNG

In diesem Jahr kam ein Teil der Spendengelder aus der Motorradcross-Serie ADAC MX Masters. Die durch Motul gesponserten Fahrer tragen daher auch zur Unterstützung von MEHRSi bei. In den vergangenen 16 Jahren hat MEHRSi in elf Bundesländern viele gefährliche Kurven für Motorradfahrer durch Spendengelder entschärft.

Foto: Moutl

 

ÜBER MEHRSI

MEHRSi ist eine deutschlandweit tätige, gemeinnützige Organisation, die durch Anbringung von Unterfahrschutz an Leitplanken das Risiko von Verletzungen und Todesfällen bei Motorradunfällen um ein vielfaches minimiert. MEHRSi-Förderer leisten ihren Beitrag dazu durch Fördererbeiträge und persönliches Engagement. Informationen über gefährliche Kurven bezieht MEHRSi aus behördlichen Unfallstatistiken, Meldungen von MEHRSi-Förderern und anderen Verkehrsteilnehmern. Medienberichte und Aufrufe steuern weitere Informationen bei. MEHRSi ist wegen der Förderung der Unfallverhütung als gemeinnützige Gesellschaft anerkannt.

 

ÜBER MOTUL

Motul ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. Motul ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MotulTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt Motul als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte Motul als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: Motul 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt Motul dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt Motul zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.

Zurück