Die Gefahr lauert nicht nur auf der Straße

Text u. Foto: MEHRSi

 

Die Gefahr lauert nicht nur auf der Straße sondern auch im Seitenraum: Starre Hindernisse am Fahrbahnrand, wie Schilder, Richtungstafeln, ungeschützte Leitplanken, Bäume, etc. Ziel: Hindernissfreier Raum – entfernen von starren Hindernissen!
Beispiel: Unnötige Schilder entfernen oder versetzen. Leitplanken sind mal nicht eben zu entfernen – da gibt es klare Vorgaben, aber man kann sie mit Unterfahrschutz sicherer machen. Kurvenleittafeln und Leitpfosten aus Kunststoff. Bei Bäumen wird es problematischer, alle ab ist keine Lösung und aus Kunststoff sind sie auch nicht schön. In diesem speziellen Fall handelt es sich bei den Bäumen um ein Naturdenkmal und stehen unter Schutz. Hier hat sich die Gemeinde Oberframmern (Landkreis Ebersberg in Bayern) für eine tolle Sicherungsaktion entschieden und dabei auch gleich an die Motorradfahrer gedacht: Leitplanke hin mit Unterfahrschutz dran! KLASSE!!!

Merkur.de: Schützende Leitplanke aufgestellt. Die Todes-Bäume von Oberpframmern (Ext. Link)

Zurück