Toni Mang weiht entschärfte Kurven im Altmühltal ein.

Köln/Eichstätt, 20.04.2018. Nicht zuletzt wegen seiner wunderschönen Kurven gehört das Altmühltal in Bayern zu den beliebtesten Motorradstrecken. Doch in den Kurven sind bisher fast durchweg herkömmliche Leitplanken verbaut. An deren Stützpfosten können sich Zweiradfahrer bei einem Sturz bekanntermaßen schwer oder gar tödlich verletzen. Die ebenso bekannte Lösung: Eine federnde "zweite Leitplanke", die unterhalb der eigentlichen Planke angebracht wird. Genannt „Unterfahrschutz“. Das System hat sich bewährt und viele Leben gerettet. Im Landkreis Eichstätt im Altmühltal ist es nun umfassend montiert.

An 17 Kurven wurde die federnde „zweite Leitplanke“ - genannt „Unterfahrschutz“ - unterhalb der eigentlichen Planke angebracht. Dieses zusätzliche Blech verhindert die Berührung mit dem scharfkantigen Stützpfosten, an denen sich Zweiradfahrer bei einem Sturz bekannter Maßen schwer oder gar tödlich verletzen.

Kein Geringerer als Motorradlegende Toni Mang (5-facher Motorrad-Weltmeister) war zur offiziellen Einweihung im Altmühltal vor Ort. Mang ist seit über einem Jahrzehnt prominenter Unterstützer von MEHRSi.

Landrat Knapp betonte, dass die Verkehrssicherheit, insbesondere die der Motorradfahrer, groß geschrieben werde. Knapp dankte besonders CSU-Kreisrat Andreas Schieferbein, der als leidenschaftlicher Motorradfahrer Urheber der Maßnahme ist. Dieser erstellte zusammen mit der Kreisverwaltung einen Katalog der gefährlichen Kurven im Landkreis und holte MEHRSi ins Boot.

Zur Einweihung der Strecke überreichten Toni Mang und Monika Schwill an Landrat Knapp einen Scheck von MEHRSi. „Die 1000 Euro stehen für die fast 1000 Motorradfahrer, die leider jedes Jahr immer noch auf Deutschlands Straßen sterben.“
Toni Mang zog die letzten Schrauben des neu montierten Unterfahrschutzes an und die Strecke wurde offiziell für Motorradfahrer freigegeben, die zahlreich aus allen Teilen Deutschlands vor Ort waren.

 

Pressekontakt:
Monika Schwill
MEHRSi gemeinnützige GmbH
Zuckerberg 19
50997 Köln

Tel.: 02233 - 203770

Mail: monika.schwill@mehrsi.org
Web: www.mehrsi.org

Zurück